Demain

Mélanie Laurent, Cyril Dion, France, 2015o

s
vBack

Documentary film about global warming and other environmental issues. Instead of stressing the imagination of disaster, French actress Mélanie Laurent and activist Cyril Dion try to show scientific solutions to the ideological fallacies of modern industrialism and mass consumerism. They talk to experts and visit projects and initiatives around the world that pursue alternative ecological, economic and democratic ideas.

Ein Augenöffner und Mutmacher! Unsere Streaming-Einnahmen aus diesem Film gehen bis Ende Januar 2019 zu 100% an die NGO "Trash Hero". Alle Infos zu Trash Hero und weitere Filme in dieser Partnerschafts-Reihe finden Sie am unteren Rand unserer Streaming-Startseite.

Andreas Furler

Müll trennen ist eine gute Sache, als besonders hip gilt es nicht. Im Film der Schauspielerin Mélanie Laurent und des Aktivisten Cyril Dion ist das anders. Sie suchen weltweit nach Lösungen, den Klimawandel zu stoppen, und schaffen es tatsächlich, die diversen Ideen ziemlich gut aussehen zu lassen. Vielleicht wird Grün ja wirklich das neue Schwarz? In Frankreich jedenfalls haben schon mehr als 800 000 Zuschauer den Film gesehen.

Martina Knoben

Et pourtant, la grande pertinence de Demain, c’est de démontrer que toutes ces initiatives ont un point commun : privilégier le petit, le local et l’investissement des citoyens plutôt que leur assentiment passif.

Arnaud Gonzague

Le puzzle éclaté des milliers d'initiatives prend forme et permet de croire que c'est possible. Et puis il y a les « héros » : pas de bon documentaire sans bons personnages. Parmi eux, le Britannique Rob Hopkins impose son humour et son esprit aussi incisif que constructif.

Weronika Zarachowicz

Galleryo

The Hollywood Reporter, 12/15/2016
All rights reserved The Hollywood Reporter. Provided by The Hollywood Reporter Archiv
Filmexplorer, 6/15/2016
All rights reserved Filmexplorer. Provided by Filmexplorer Archiv
5/29/2016
Im Wissen um die drohende Klimakatastrophe machen sich zwei auf die Suche nach Lösungen.

From Thomas Bodmer

Ohnmacht ist ein widerwärtiges Gefühl. Doch Ohnmacht überkam den französischen Umweltaktivisten Cyril Dion, als er 2012 in der Zeitschrift «Nature» einen Bericht der Wissenschaftler Anthony Barnosky und ­Elizabeth Hadly las. Sie folgerten, dass unsere Ökosysteme bis 2100 zusammenbrechen werden, wenn wir unsere Gewohnheiten nicht ändern. Dion, der kurz zuvor ein Burn-out erlitten hatte, beschloss, seine Ohnmacht zu überwinden und einen Film zu drehen, der angesichts der drohenden Katastrophe auch Lösungsmöglichkeiten zeigte. Für das Projekt konnte er die Schauspielerin Mélanie Laurent gewinnen, die unsereiner aus Tarantinos «Inglourious Basterds» kennt. Dank Crowdfunding kam das nötige Geld erstaunlich schnell zusammen, und so reisten Laurent und Dion in zehn Länder und filmten Menschen, die nach kreativen Alternativen suchen.

So was könnte zu Ökokitsch verkommen, und mitunter geschieht das auch: Gar säuselig sind die Songs von Fredrika Stahl, und all die niedlichen Entchen hätte es nicht gebraucht. Aber gemessen am Ganzen sind die Ausrutscher zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist, was Dion und Laurent gelingt: Sie zeigen Menschen, die angesichts der Umstände nicht resignieren, sondern handeln in den Bereichen Landwirtschaft, Energie, Wirtschaft, Politik und Bildung. 

Da sieht man zum Beispiel Leute, die in der Stadt Detroit, deren Wirtschaft mit der Autoindustrie zusammengekracht ist, auf Brachen Gemüse anbauen. «Urban agriculture» heisst das und hat, wie einer der Pioniere erklärt, nichts mit Romantik zu tun, sondern schlicht mit Über­leben. «Wo Nationen versagen, müssen die Städte übernehmen», sagt der Stellvertretende Bürgermeister von Kopenhagen. Dort hat man viel Geld in Fernwärme investiert, was bei den Bürgern zunächst auf Widerstand stiess – aber unterdessen kostet diese das Heizen ein Drittel dessen, was sie früher bezahlt haben. Und viele haben sich als Aktionäre an den Windparks vor der Küste beteiligt.

Sehr interessant ist auch das Beispiel von Parallelwährungen, wie sie in England Rob ­Hopkins, ein Mann mit spektakulären Segelohren und einem grossartigen Sinn für Humor, vorantreibt: In Totnes wurde eine eigene Währung geschaffen, das Totnes-Pound, das von zahlreichen Händlern der Stadt angenommen wird und erlaubt, den Wohlstand zu verlagern. Solche Parallelwährungen haben den Vorteil, dass man damit nicht spekulieren kann. Ähnlich verfährt auch die Schweizer WIR-Bank, deren Sprecher Hervé Dubois im Film zu Wort kommt. An ihr sind mittlerweile über 60?000 KMU beteiligt, die Zahlungen mit WIR-Geld abwickeln. 

Nun kann man einwenden, dass diese Initiativen angesichts globaler Probleme wie der Klimaerwärmung Pipifax sind. Und in wenigen Wochen wird in der Badi Oberer Letten und anderen Erholungszonen der Rasen wieder von Wegwerfgrills verbrannt und so mit Zigarettenkippen und Kronkorken übersät sein, dass man jeglichen Glauben daran verliert, dass die Menschheit lernen könnte, die eigene Welt nicht zu zerstören. Andererseits ist «Tomorrow» im alles andere als ökologisch bewussten Frankreich und in der Romandie zu einem echten Publikumserfolg geworden. Vielleicht knipst der Film in der einen oder anderen Hirnbüchse ja tatsächlich ein Lichtlein an.

All rights reserved züritipp. Provided by züritipp Archiv
6/5/2016
All rights reserved Frankfurter Allgemeine Zeitung. Provided by Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
Deutschlandradio Kultur, 6/4/2016
All rights reserved Deutschlandradio Kultur. Provided by Deutschlandradio Kultur Archiv
Télérama, 12/1/2015
All rights reserved Télérama. Provided by Télérama Archiv
Interview avec Mélanie Laurent et Cyril Dion
Cyril Dion / Film Demain
fr / 5/24/2014 / 8‘04‘‘

Introduction to the movie
Lise Pedersen / Euronews
en fr / 4/7/2016 / 2‘15‘‘

Dion parle du mouvement Colibri
/ On passe à l'acte
fr / 1/21/2016 / 14‘35‘‘

Besprechung und Interview mit Cyril Dion
From George Wyrsch / SRF
de / 3‘27‘‘

Movie Datao

Other titles
Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen DE
Tomorrow EN
Genre
Documentary 
Running time
118 Min.
Original languages
French, English, Finnish
Important Awards
César 2016: Best Documentary Film
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.7/10
IMDB user:
7.9 (3583)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
7.0 (3) q

Cast & Crewo

Cyril Dion
Anthony Barnosky
Olivier De Schutter
MORE>

Bonuso

iVideo
Interview avec Mélanie Laurent et Cyril Dion
Film Demain, fr , 8‘04‘‘
s
Introduction to the movie
Euronews, en fr, 2‘15‘‘
s
Dion parle du mouvement Colibri
On passe à l'acte, fr , 14‘35‘‘
s
gText
Review The Hollywood Reporter
Jordan Mintzer
s
Review Filmexplorer
Jacqueline Beck
s
Review züritipp
Thomas Bodmer
s
Review Frankfurter Allgemeine Zeitung
Oliver Kaever
s
Interview mit Cyril Dion
Deutschlandradio Kultur / Susanne Burg
s
Review Télérama
Weronika Zarachowicz
s
hAudio
Besprechung und Interview mit Cyril Dion
SRF / de / 3‘27‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.