Lola
Jacques Demy, France, Italy, 1961o
Roland by chance runs into his former girlfriend Cecile, who works as a dancer at a cabaret under the stage name Lola. She is now a single mom and works hard to provide her young son with all of the necessities of life. Lola still hopes that her son's father Michel, the true love of her life, will someday return to them. Seeing Lola again confirms to Roland that he's still in love with her, but she doesn't return his feelings.
Dies war der erste lange Film von Jacques Demy, der einige Jahre später mit Les parapluies de Cherbourg und Les demoiselles de Rochefort Musical-Geschichte schrieb. Thema ist die Flüchtigkeit der menschlichen Beziehungen, das ewige Suchen, Tändeln und Adieusagen, dem die unverwüstliche Idee von der einen grossen Liebe entgegensteht. Rund um die alleinerziehende Nachtclub-Tänzerin Lola gruppiert sich ein halbes Dutzend Figuren, die sich in unterschiedlichen Konstellationen streifen und auseinandergehen, während Lola zwar lebhaft mitflirtet, gleichzeitig aber hartnäckig auf ihrer verlorenen Jugendliebe besteht. Leise Melancholie liegt über all dem geschäftigen Parlando dieses Films. Wetten, dass auch dem schamlosen Happy End nicht wirklich zu trauen ist?
Andreas FurlerLola est le film matrice de l'oeuvre de Jacques Demy. Il expose comme dans un rêve à la fois trop lumineux et trop sombre les trois âges de la vie.
Jean-Baptiste MorainDe sa fausse allégresse en noir et blanc, on ne se souvenait pas de l'émotion de chaque instant que provoquent, dans cet admirable mélodrame sans larmes, le mouvement perpétuel des corps et des sentiments, un désenchanté enchantement.
Danièle Heymann